VRF Klimasysteme sind echte Multitalente: VRF (Variable Refrigerant Flow) ist eine sehr energieeffiziente und sparsame Spitzentechnologie. Durch den variablen Kältemittelvolumenstrom bieten sich mehr Möglichkeiten für die Klimatisierung Ihres Objekts.
VRF Klimasysteme bieten Ihnen wegen ihrer besonderen Funktionsweise mehr Möglichkeiten als eine Split-Anlage. Das VRF-System arbeitet mit einem kompakten Außengerät, das über Kupferrohre mit einem oder mehreren Innengeräten verbunden ist.
Das Außenmodul transportiert die Luft ohne weitere Wärmetransportmedien wie etwa Wasser durch die Rohre zu den einzelnen Klimageräten in verschiedenen Räumen.
Im Gegensatz zu Multi-Split-Anlagen verfügen bei der VRF-Technik die Verdichter (Inverter) der Innengeräte über eine variable Drehzahl. So kann die Durchflussrate des Kältemittels von Raum zu Raum individuell geregelt werden.
VRF (variabler Kältemittelvolumenstrom) Klimasysteme gibt es mit verschiedenen Rohrleitungen: VRF-2-Leiter-Systeme ermöglichen das Heizen oder Kühlen, VRF-3-Leiter-Systeme können heizen und kühlen zur gleichen Zeit.
Das variable Heiz- und Kühlsystem eignet sich für mittlere bis große Gebäude mit verschiedenen Temperaturbereichen. Ein Anwendungsbeispiel sind moderne Gebäude mit großen Fensterfronten: Der sonnenabgewandte Teil kann geheizt werden, während der sonnenzugewandte Gebäudeteil bereits gekühlt wird.
Und das zur gleichen Zeit mit nur einer Anlage. Zudem kann dank der VRF-Klimatechnik Wärme aus einem Bereich in einen anderen transportiert werden, um diesen zu heizen. In einem Bürogebäude dienst so beispielsweise die Abwärme aus dem Serverraum dazu, Büros zu heizen.
Wir stehen Ihnen jederzeit für ein persönliches Beratungsgespräch zum Thema professionelle Klimatechnik und Anlagenbau zur Seite und freuen uns auf Ihren Anruf